Besondere Tage wollen gefeiert werden

Der 16.12.2022 ist für mich so ein besonderer Tag. Warum? Seit diesem Tag ist meine Master-Thesis online in der Bibliothek der Universität für Weiterbildung Krems abrufbar: https://lnkd.in/dKh7XFnj.

Internationale Studien zur Herzintelligenz-Methode (original: HeartMath) für Mitarbeitende im Gesundheitsbereich gibt es zahlreiche. Die überwiegend positiven Ergebnisse waren Motivation für mich, bereits 2016 Pflegekräfte an einer NÖ Klinik im Rahmen eines Pilot-Projektes in der Methode zu trainieren. Das Feedback und die Untersuchungsergebnisse hätten für eine Fortführung des Trainings gesprochen – leider ist es damals beim Pilot-Projekt geblieben.

Die Situation bei den Pflegekräften ist mehr als angespannt. In den Medien ist immer öfter von einer Versorgungskrise im Gesundheits- und Pflegebereich zu lesen. Neben den zahlreichen, wichtigen Maßnahmen, die seitens der Politik gesetzt werden, wäre es meiner Meinung nach wichtig, die Menschen im Gesundheitsberuf zu stärken und darin zu schulen, einen gesünderen Umgang mit den Belastungen zu erlernen, die Resilienz zu erhöhen und so lange fit und mit Freude im Beruf zu bleiben.