HeartMath® im Schul- und Bildungswesen

Die Welt wird schneller und anspruchsvoller. Schüler und Lehrer werden heute mehr gefordert, als je zuvor. Wir sind ständig erreichbar, Facebook, WhatsApp Twitter, Mail, Telefon oder SMS. Es geht nicht darum, Informationen zu bekommen; heute ist es eine Herausforderung, die wichtigen Informationen von den unwichtigen zu unterscheiden. Lehrer sind daher mit der Aufgabe konfrontiert, ihre Schüler zu entschleunigen. Junge Menschen leben in einer Welt, in der der soziale Rückhalt, den früher die Großfamilie geben konnte, zunehmend weniger wird. Beide Elternteile müssen oft arbeiten gehen, um das normale Leben zu finanzieren. Und so fallen unter anderem auch viele soziale Aufgaben in den Schulbereich.

Lehrer sind heutzutage nicht nur Pädagogen, die den Unterrichtsstoff vermitteln, Lehrer sehen sich mit der Aufgabe konfrontiert, ihre Schüler mehr denn je auch sozial auf eine technisierte Welt vorzubereiten, in der Leistung auf Platz Eins der Anforderungen steht. Wir können die Uhr nicht zurückdrehen. Wir können aber junge Menschen optimal vorbereiten und sie darauf trainieren, entspannt und kompetent mit dieser Welt umzugehen.

Das HeartMath®-Trainingsprogramm erfüllt diese Ansprüche als höchst entwickelte Form von emotionalem Management mit einhergehender Resilienzsteigerung. Die große Stärke der Methode liegt darin, dass sie von Anfang an direkt in den Schulalltag integrierbar ist und sich beinahe sofort in einer höheren Motivation und im besseren Umgang miteinander zeigt. Einrichtungen, die sich die Herzintelligenz zunutze gemacht haben, profitieren von wachsender Resilienz, Lebendigkeit und Kreativität bei den Teilnehmern sowie Gesundheit, verbesserter Vitalität und Zufriedenheit. Die sogenannte Herzkohärenz kann zudem bei der Bewältigung von scheinbar unlösbaren Problemen helfen. Ruhig und konzentriert in stressvollen Situationen zu agieren – wird dieser Grundstein bereits in der Schule gelegt, hat er nachhaltigen Effekt auch auf den Berufsalltag.

 

Aufbau und Ziel des Trainingsprogramms

Meine Trainings richten sich vordergründig an das Lehrpersonal. Die LehrerInnen erlernen eine einfache und effektive Methode, mit der sie Emotionen und körperliche Reaktionen kontrollieren können, um in Stresssituationen leicht wieder zu einer psychischen und körperlichen Balance zu finden. Die Methode ist einfach und die Techniken leicht zu erlernen. Wobei auch hier – wie an der Schule – gilt: Übung macht den Meister. Um eine Kompetenz zur Stressbewältigung wirklich einsetzen zu können, muss sie geübt und getestet werden. Auch bei HeartMath® ist das so. Durch das Training werden LehrerInnen jedoch in die Lage versetzt, ihre neuen Fertigkeiten schnell und nahezu automatisch im Schulalltag anzuwenden. Und bereits nach einigen wenigen Trainingseinheiten sind die LehrerInnen in der Lage, die Methode in den Unterricht zu integrieren und an ihre SchülerInnen weitergeben.

LehrerInnen sind Leitbild und Vorbild für ihre SchülerInnen. Ein Lehrer, der HeartMath® für sich selbst anwendet und weiter gibt, kann jungen Menschen einen Weg aufzeigen, mit belastenden Situationen besser umzugehen.
LehrerInnen, die HeartMath® für sich selbst nutzen, haben einen sehr guten Puffer gegen Stress und ein eventuelles Burn-out und können auch besser mit Druck und Kritik umgehen.
Die Einfachheit und große Effektivität der Methode trägt maßgeblich dazu bei, dass sie fester Bestandteil auch Ihres Schulalltags werden kann.

Ziel des Trainingsprogrammes ist es, Stress für LehrerInnen und SchülerInnen im Schulalltag zu reduzieren, die Merkfähigkeit und Konzentration zu steigern, Motivation zu stärken, Empathie untereinander zu entwickeln und die Einstellung zur Schule und zum Lernen zu verbessern. Zudem werden Sie Emotionen und körperliche Reaktionen kontrollieren können, und so in Stresssituationen leicht wieder zu einer psychischen und körperlichen Balance finden.

HeartMath® ist das sportliche Training für die Seele, wie der Schulsport das Training für den Körper ist. Wird es wie das tägliche Zähneputzen angewendet, so gehört es irgendwann ganz selbstverständlich zum Alltag und wirkt im Hintergrund wie eine Impfung gegen Stress.

 

Benefit des HeartMath®-Trainingsprogramms für die TeilnehmerInnen

  • Burn-out-Prävention
  • Reduktion von Müdigkeit und Erschöpfung
  • besserer Umgang mit Konfliktsituationen
  • Förderung des Teamgeistes
  • bessere Problemlösung
  • Reduktion von Schul- und Prüfungsangst
  • positive Einstellung zur Schule
  • höhere Motivation
  • bessere Konzentration und Merkfähigkeit
  • Steigerung des Lern- und Auffassungsvermögens
  • verbesserte schulische Leistungen
  • Erweiterung der kognitiven Fähigkeiten
  • gesteigerte Kreativität
  • Empathie zu Mitschülern und Lehrern
  • Reduktion für die Anfälligkeit zu Risikoverhalten
  • leichteres Standhalten von Gruppendruck

 

Bis auf weiteres werden keine Termine angeboten!